Katzen-Spiele und Apps für Smartphones & Tablets

Es gibt zahlreiche Apps für Katzenhalter und -liebhaber. Dazu zählen Spiele und auch ganz praktische Apps, mit denen du zum Beispiel alle Informationen und medizinischen Daten deiner Katze eintragen und immer dabei haben kannst. Wir möchten dir hier ein paar praktische Handyspiele und Apps rund um die Katze vorstellen, die wir selbst getestet haben.

Verschiedene Arten von Apps für Katzenfreunde

Auf dieser Seite stellen wir dir unterschiedliche Katzen-Apps vor. Es gibt verschiedene Arten von Apps. Spiele für Smartphones und Tablets sind stets sehr beliebt. Sie eignen sich super zum Zeitvertreib, zur Beschäftigung nebenbei und zur Unterhaltung.

Nützliche Apps gibt es natürlich auch. Spaß haben ist natürlich nicht nutzlos, aber wir meinen damit Apps mit einem praktischen Nutzen, beispielsweise zur Verwaltung der Gesundheitsakte deiner Katze.

Dann gibt es noch „sonstige“ Apps. Darunter verstehen wir Apps, die weder Spiele noch produktive Anwendungen sind.

Abschließend gibt es noch Apps, welche tatsächlich für Katzen entwickelt wurden. Nein, deine Katze kann sich ihr Katzenfutter nicht (bewusst) selbst etwas per App bestellen oder gezielt nach dir läuten, indem sie einen Button antapst, woraufhin eine Glocke ertönt. Es geht um Spiele für Katzen, die vorwiegend auf Tablets ausgerichtet sind. Das kann so aussehen, dass beispielsweise schwimmende Fische angezeigt werden, welche deine Katze beobachten und per Taps „erbeuten“ kann.

Ich habe die aufgelisteten Apps selbst in meiner Freizeit getestet. Getestet habe ich sie auf einem aktuellen Android-Smartphone. Du wirst hier also überwiegend Apps für Android finden. Ein Blick in den Apple App-Store kann aber auch nicht schaden, da die meisten Apps / Spiele auch für iOS verfügbar sind.

Eindrücke sind immer subjektiv und Spiele entwickeln sich weiter. Daher haben wir die getestete Version angegeben. Selbiges gilt natürlich auch für Apps. Solltest du eine beschriebene Funktion nicht finden oder merken, dass eine Funktion, die ich vermisst habe, doch vorhanden ist, kann es daran liegen, dass es ein entsprechendes Update gab, welches Funktionen entfernt oder hinzugefügt hat.

Die hier vorgestellten Katzen-Apps sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels kostenlos zu haben gewesen. Manche von ihnen enthalten Werbung oder In-App-Käufe, andere gibt es werbefrei als kostenpflichtige Premium-Version.

Hier stellen wir dir die getesteten Apps und Spiele für Smartphones und Tablets ganz kurz vor. Wenn etwas für dich interessant klingt, kannst du über einen Link zum ausführlichen Bericht gelangen, der auch einen direkten Link zur entsprechenden App im Play-Store enthält, sodass du die App direkt herunterladen und sofort ausprobieren kannst.

Katzen-Spiele für das Smartphone

Wahrscheinlich liebst du es, mit deiner Katze zu spielen. Aber das „Problem“ bei den kleinen Spaßfellchen ist, dass sie irgendwann müde sind oder einfach keine Lust mehr haben. Dann kannst du wenigstens noch mit virtuellen Katzen spielen. Es gibt sehr viele Katzen-Spiele-Apps für Smartphones und Tablets, von denen einige überhaupt keinen Spaß machen und welche, mit denen du richtig viele unterhaltsame Stunden haben kannst.

Es ist fast unmöglich, alle Mobile-Games zu testen, welche sich um Katzen drehen. Wir haben uns ein paar davon angesehen und selbst eine Weile gespielt. Unsere Testberichte und Erfahrungen helfen dir vielleicht dabei, zu entscheiden, welches Katzenspiel du dir selbst gerne mal anschauen würdest.

Cat Stack

Cat Stack ist ein Geschicklichkeits- und Geduldsspiel. Du baust dabei einen Turm aus Katzen. Unten befindet sich ein recht schmales Podest. Oben hast du pro Spielzug zwei Katzen oder Dinge mit konkretem Bezug zu Katzen zur Auswahl. Du ziehst sie mit dem Finger an die gewünschte horizontale Position und lässt sie fallen.

Ziel des Spiels ist es, einen möglichst hohen Turm zu bauen. Das ist gar nicht so einfach, denn die Katzen haben unterschiedliche Größen, Formen und Körperhaltungen. Im Spiel wird Schwerkraft simuliert. Falls eine Katze herunterfällt und auf einer schräg liegenden oder runden Katze landet, kann sie abrutschen und herunterfallen. Sobald eine Katze nicht auf dem Katzenstapel landet und dort bleibt, ist die Spielrunde vorbei.

Die Grafik ist wirklich süß und liebevoll gestaltet. Das Spiel hat einen gewissen Suchtfaktor, da es einem im freien Spiel immer anzeigt, wie hoch der höchste gestapelte Katzenturm war, den man erreicht hat. Es ist halt immer wieder verlockend, noch eine Runde zu spielen, weil man seinen eigenen Highscore dann doch noch knacken möchte.

Hier geht es zum Test und unserem ausführlicheren Bericht über die App Cat Stack.

Cats are Cute

Cats are Cute. Das ist tatsächlich richtig. Bei diesem Spiel baust du eine Katzen-Stadt auf. Du hast ein Haus und eine Katze. Durch Aktivitäten sammelst du Herzen. Mit ihnen steigerst du deinen Miau-Level, was dir ermöglicht, mehr Katzen in deine Stadt zu locken und ihnen Häuser zu bauen.

Du sammelst Ressourcen wie Fische, Spielzeug oder Katzengras, um deine Katzen und ihre Häuser aufzuleveln. Dadurch schaltest du neue Interaktionen sowie Fähigkeiten frei und erhöhst deine Einnahmen.

Das Spiel soll der Entspannung dienen. Daher setzt die Grafik auf einen Comic-Stil mit wenigen Farben. Sie ist unaufgeregt und kommt ohne große Effekte aus. Das ist auch gar nicht nötig und passt sehr gut zu einem Spiel, welches mal sehr gut abends nach einem anstrengenden Tag spielen kann.

Hier geht es zu unserem ausführlichen Bericht und Test von Cats are Cute.

Crashy Cats

Das Spiel Crashy Cats ist ein klassisches Läufer-Spiel mit einer Grafik, die im klassischen 8-Bit-Stil gehalten ist. Du spielst eine Katze, die durch ein schlauchartiges, nie endendes Level nach rechts rennt. Ziel des Spiels ist es, so weit wie möglich zu kommen und auf dem Weg möglichst viele Dinge umzuschmeißen, um Punkte zu bekommen.

Natürlich gibt es auch Hindernisse wie Stufen, Hunde oder Löcher im Boden. Um ihnen auszuweichen bzw. sie zu überwinden, musst du im richtigen Moment den Bildschirm antippen. Tippst du während des Sprungs erneut, führt die Katze einen höheren Doppelsprung aus. Für ein schnelles Spielchen zwischendurch ist Crashy Cats bestens geeignet.

Hier geht es zu unserem ausführlich Bericht und Test der App Crashy Cats.

Katzenpuzzle

Katzenpuzzle ist eine kostenlose App, direkt von uns für dich. Wir möchten mehr tun, als dich nur über Katzen zu informieren. Daher haben wir eine eigene App, mit der du Katzenbilder puzzeln kannst. Ein paar der Motive erkennst du vielleicht wieder, das sind unsere drei Katzen. Die anderen Bilder stammen aus dem Bekanntenkreis.

Du entscheidest dich für ein Bild, stellst ein, wie viele Teile das Puzzle haben soll (3×3 bis 10×10) und schon kannst du loslegen. Die Bilder werden immer wieder mal ausgetauscht oder es werden neue hinzugefügt. Ein Update der App ist dafür nicht nötig. Unser Katzenpuzzle ist für dich absolut kostenlos.

Hier geht es zu einer ausführlicheren Vorstellung der katze.org Katzenpuzzle App.

Apps und Spiele für Katzen

Katzen spielen immer gerne. Selbst im hohen Alter bleibt der Spieltrieb ungebrochen. Nun hast du vielleicht nicht immer die nötige Zeit, um mit deiner Katze zu spielen oder du bist krank, sodass jede Bewegung zu einer riesigen Anstrengung wird. Dann kannst du deine Katze auch einfach mal vor dem Tablet parken. Die Spiele funktionieren zwar auch auf dem Smartphone, aber die Bildschirmgröße von Tablets eignet sich als Spielfläche schlichtweg besser.

Die meisten Apps für Katzen sind Jagdspiele. Katzen reagieren auf optische Reize und Bewegungen. Die Spiele funktionieren ähnlich wie Laserpointer. Irgendetwas bewegt sich auf dem Bildschirm. Idealerweise ist der Hintergrund sehr schlicht und die sich bewegenden Objekte sind etwas, mit dem eine Katze auch etwas anfangen kann. Das ist beispielsweise eben ein leuchtender Punkt, eine Ameise, ein Käfer oder ein Schmetterling.

Ziel des Spiels ist es, dass deine Katze die Objekte verfolgen und „jagen“ kann. Smartphones und die allermeisten Tablets haben einen Vibrationsalarm. Das kann für deine Katze wirklich wichtig sein. Wenn du deine Katze mit einem Laserpointer durch die Gegend jagst, fehlt ihr das Erfolgserlebnis, wenn sie den Lichtpunkt „gefangen“ hat. Grundlegend passiert dann überhaupt nichts. Irgendwann kriegt sie mit, dass es nichts bringt, das Ding zu jagen und ignoriert es einfach.

Auf mobilen Geräten ist das anders. Im Regelfall vibriert das Smartphone oder Tablet kurz, wenn deine Katze mit der Pfote drauf tippt und das Objekt getroffen hat. Sie hat dann zwar sozusagen nichts in der Hand, aber sie merkt, dass sie irgendetwas ausgelöst hat. Das ist schon so eine Art Erfolgserlebnis.

Katzen reagieren auf solche Spiele unterschiedlich. Manche sind ganz heiß darauf, andere finden sie blöd und lassen sie links liegen, genau wie bei jedem anderen Spielzeug auch. Gut ist, dass die meisten Apps für Katzen kostenlos sind. Sie finanzieren sich durch Werbung, welche beispielsweise im Menü eingeblendet wird oder durch In-App-Käufe, mit denen du zum Beispiel neue Objekte oder Hintergründe kaufen kannst.

Falls eine App Werbung einblendet, wenn der Spielmodus aktiviert ist, wäre das zumindest für mich ein Grund, die App sofort zu löschen, damit meine Katzen nicht auf die Werbung tippen und im Zweifel irgendetwas kostenpflichtiges aktivieren können. Neulich habe ich ein solches Spiel auf einem iPad ausprobiert. Im Spielmodus hatte es am Rand ein durchgehendes Werbebanner. Die Anzeige war von einem bekannten Hersteller von Produkten für mehr Spaß während intimer Stunden. Natürlich war sie auch anklickbar.

Generell solltest du darauf achten, wie die App den weiteren Zugriff sperrt. Damit meinen wir, auf welche Weise das Spiel beendet oder geschlossen werden kann. Deine Katze hat keine Ahnung, was sie da eigentlich tut bzw. was sie da unter den Tatzen hat. Wenn sich die App schließt, falls deine Mieze auf den Home-Button tapst, wäre das eher suboptimal. Deine Mieze hat dann Zugriff auf alle Apps. Sie kann damit natürlich nicht umgehen, aber sie tapst vielleicht unbeholfen auf dem Touchscreen herum.

Zugegeben, es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass es passiert, aber rein theoretisch könnte deine Katze versehentlich eine Pizza bestellen oder per Nachricht deine Beziehung für beendet erklären. Sätze wie „Nein, wirklich, ich habe nicht mit dir Schluss gemacht, das war meine Katze“ führen bestenfalls zu ungläubigem Gelächter. Eine App für Katzen sollte daher zum Beispiel so gesichert sein, dass du eine Wischgeste über den gesamten Bildschirm machen musst, um den Spielmodus zu beenden. So etwas kriegt eine Katze für gewöhnlich nicht hin.

In diesem Bereich haben wir noch keine Apps getestet. Es ist allerdings geplant, also schau ruhig immer wieder mal rein, ob es etwas Neues gibt.

Nützliche Katzen-Apps

Nützliche Katzen-Apps sind Apps, die dir und deiner Katze im Alltag helfen. Das kann zum Beispiel eine App sein, mit der du die Krankenakte deiner Katze verwalten kannst. Der Begriff Gesundheitsakte wäre manchmal vielleicht besser, denn es geht teils auch um Impfnachweise, Ernährungsgewohnheiten, Gewichtskontrolle oder auch regelmäßige Pflegebehandlungen.

Mit der richtigen App kannst du dich beispielsweise an regelmäßige Impftermine erinnern lassen oder du nutzt, wenn du mit deiner Katze im Urlaub bist, eine App, welche dir verfügbare Tierärzte in deiner Nähe anzeigt, sollte deine Katze einen benötigen.

11Pets: Haustierpflege

11Pets: Haustierpflege ist eine umfangreiche App rund um die Pflege und Gesundheit deiner Katze und eventueller anderer Haustiere. Du kannst dort so ziemlich alles verwalten, Pflegemaßnahmen, Impfinformationen, Tierarztbesuche samt Rechnungen und sonstiger Dokumente, Medikamente, Vorfälle, Gewichtsverlauf, Tierärzte und noch vieles mehr. Du kannst sogar den Menstruationszyklus deiner unkastrierten Katze dort vermerken.

Nahezu alles kannst du speichern und dir dazu Benachrichtigungen einrichten. Zum Beispiel kannst du die Impfungen deiner Katze und die Auffrischungsintervalle speichern und dich benachrichtigen lassen, wenn es Zeit ist, dafür einen Termin zu vereinbaren. Vielleicht bekommt deine Katze auch Medikamente. Wenn sie zu unterschiedlichen Zeiten verschiedene Medikamente braucht, kannst du dich zeitnah samt Angabe von Medikament und Dosis daran erinnern lassen. Du kannst dann nicht durcheinander kommen und versehentlich das falsche Medikament reichen.

Ein paar Funktionen sind nur verfügbar, wenn du dir einen kostenlosen Nutzeraccount anlegst. Falls du den Tierarzt wechselst und dieser ebenfalls diese App hat, kannst du die digitale Krankenakte deiner Katze mit ihm teilen, damit er sofort alle Informationen über den Gesundheitsverlauf deiner Katze auf dem Schirm hat. Dafür ist beispielsweise ein Account nötig. Ansonsten kannst du die App ohne Registrierung nutzen. Funktionen, für die kein Internetzugang zwingend erforderlich ist, kannst du auch offline nutzen. Und das alles kostenlos und werbefrei.

Hier findest du ausführliche Informationen und unseren Test von 11Pets: Haustierpflege.

AnyPetz by VetFinder24

AnyPetz ist mit 11Pets vergleichbar. Auch mit dieser App kannst du die Gesundheitsdaten, die Krankenakte und viele weitere Daten über deine Katze speichern. Die App ist nicht nur für Katzenhalter geeignet, sondern für alle Tierhalter. Für bestimmte Tierarten gibt es auch speziell angepasste Krankenakten, da es beispielsweise bei einem Reptil um ein Tier handelt, bei dem bestimmte Gesundheitsaspekte wichtig sind, die für deine Katze irrelevant sind und umgekehrt.

Die App ist von der Funktionsvielfalt her sehr breit aufgestellt. Sie bietet zum Beispiel eine Suchfunktion für Tierärzte in deiner Umgebung und besitzt eine Filtermöglichkeit, mit der du dir bei Bedarf nur Notdienste oder Tierärzte im Bereitschaftsdienst anzeigen lassen kannst. Nutzer von AnyPetz haben auch die Möglichkeit, Ausflugziele miteinander zu teilen oder Veranstaltungen einzutragen.

Hier geht es weiter zu unserem ausführlichen Artikel über die AnyPetz-App.

Sonstige Apps für Katzenmenschen

Dieser Bereich umfasst alle anderen Apps, die mit Katzen zu tun haben. Das sind Apps, die einfach nur unterhaltsam sind und in denen Katzen vorkommen, auf welche Art und Weise auch immer.

Katzengeräusche

Diese App ist ein Paradebeispiel für Apps in dieser Kategorie. Die App spielt typische Katzengeräusche ab. Es gibt Töne von Kitten, irritierten, wütenden Katzen oder auch einfach nur niedliche oder witzige Katzengeräusche.

Mit der App kannst du deine Katze irritieren oder dir einfach mal ein Miau anhören, wenn dir danach ist oder dir ein Katzengeräusch als Klingelton festlegen.

Hier geht es zur ausführlichen Beschreibung und zum Test der App „Katzengeräusche“. Das ist der Name im Play-Store, bei mir wird sie in der App-Übersicht als „Katze klingt“ angezeigt.

 

Carsten
Letzte Artikel von Carsten (Alle anzeigen)