AnyPetz by VetFinder24

Name: AnyPetz by VetFinder24

Version: 3.5.2

Hersteller: Autentek GmbH

Website: https://vetfinder24.com/

Betriebssystem: Android

Sprachen: Deutsch

Kategorien: Gesundheit

Kosten: Kostenlos – Download

Werbung: Nein

In-App-Käufe: Nein

AnyPetz by VetFinder24 ist eine App rund um deine Tiere und deren Gesundheit. Es gibt spezielle Gesundheitsakten für verschiedene Tierarten, sodass dir nur das angezeigt wird, was für deine Katze relevant ist. Spezielle Gesundheitsakten gibt es für Amphibien, Hasenartige, Hunde, Katzen, Kleintiere, Pferde, Reptilien und Vögel.

Die App, die wir aus Gründen der Einfachheit nur noch AnyPetz nennen, bietet sehr viele nützliche Funktionen. Eine davon ist die weltweite Tierarztsuche. Du kannst gezielt Tierärzte suchen oder dir Tierärzte in der Umgebung anzeigen lassen. AnyPetz ortet deinen Standort per GPS (wenn zugelassen) und schaut in einer Datenbank nach Tierärzten in deiner Nähe.

Das kann äußerst praktisch sein, wenn du zum Beispiel mit deiner Katze verreist bist und an einem fremden Ort einen Tierarzt brauchst. Auch im Notfall kann das sehr hilfreich sein. Es gibt einen separaten Bereich, in dem du dir nur Tierärzte mit Not- bzw. Bereitschaftsdienst anzeigen lassen kannst.

Die Gesundheit deiner Katze steht im Mittelpunkt der App. In deiner Gesundheitsakte kannst du alles rund um deine Katze zentral speichern und zum Beispiel Benachrichtigungen für Impftermine oder Medikamentenverabreichung einrichten.

Sollte deine Katze entlaufen, kannst du sie in der App als vermisst melden. Du kannst den letzten bekannten Aufenthaltsort angeben und deine Katze natürlich ausführlich beschreiben. Andere Nutzer können deine Vermisstenmeldung auf der Karte sehen. Natürlich siehst du auch die Meldungen der Anderen.

Ein weiteres Feature ist die Verwaltung von Veranstaltungen. Wenn du ein gutes Ausflugsziel kennst, kannst du es in der App eintragen. Suchst du eines, kannst du dir Empfehlungen anderer Nutzer anschauen. Diese Funktion ist allerdings eher etwas für Hunde- und Pferdehalter.

AnyPetz ist kostenlos und werbefrei, wenn man den angebotenen Versicherungsvergleich mal außen vor lässt.

Meinung

AnyPetz ist eine sehr vielversprechende App. Vom Funktionsumfang her ist sie vielfältiger als 11Pets. Dort gibt es zum Beispiel keine Veranstaltungen oder Ausflugsziele. Eine Suchfunktion für Tierärzte gibt es zwar, aber die Auswahl ist relativ klein. Zudem gibt es keinen Filter für Tierärzte im Notdienst.

Das macht AnyPetz besser. Hier sind wirklich sehr viele Tierärzte zu finden und der Notfallfilter kann im Zweifel lebensrettend sein, weil die App direkt deinen Standort orten und dir die richtigen Ärzte in der Umgebung anzeigen kann. Diese Funktion finde ich sehr praktisch.

Nachdem ein Tier angelegt worden ist, ist auch die Gesundheitsakte-Funktion verfügbar. Dort kannst du allgemeine Informationen, Versicherungsdaten, Notizen und natürlich die eigentliche Gesundheitsakte anlegen. Das funktioniert auch ganz gut. Du tippst auf das Eintrag-hinzufügen-Symbol, wählst die Art des Eintrags (Impfung, Verletzung durch Unfall, Behandlung etc.) aus und hinterlegst die entsprechenden Daten.

Wenn es sinnvoll ist, kannst du auch Dokumente hinzufügen, als Datei oder Foto. Das ist ganz nützlich, wenn du nach Behandlungen Rechnungen aufbewahren oder Laborberichte abspeichern möchtest.

Die Bedienung ist sehr intuitiv und einfach. Der Funktionsumfang in diesem Bereich der App ist allerdings geringer als bei 11Pets. Dort sind die Eintragsmöglichkeiten differenzierter und ausführlicher. Beide Apps haben Vor- und Nachteile. 11Pets ist das umfangreichere Verwaltungstool, AnyPetz punktet hingegen bei der Tierarztsuche, die auch einen Notfallfilter hat und uns in diesem Bereich besser gefällt.

Carsten
Letzte Artikel von Carsten (Alle anzeigen)