Zubehör für Katzen

Glückliche Katzen brauchen das richtige Zubehör. Foto: Christine Numrich

Es reicht nicht, sich einfach nur eine Katze zuzulegen. Für deine Katze brauchst du noch diverses Zubehör. Es gibt jede Menge Katzenzubehör in den verschiedensten Bereichen. Wir schlüsseln für dich auf, welches Zubehör du für deine Katze haben musst und welches weitere Zubehör sinnvoll ist.

Obligatorisches Katzenzubehör

Um manches Zubehör kommst du als Katzenhalter schlichtweg nicht herum, wenn du deiner Katze ein gutes Leben ermöglichen möchtest. In diesem Ratgeber soll es überwiegend um sonstiges Zubehör gehen, denn das Zubehör, welches du unbedingt benötigst, haben wir bereits in ausführlicher Form in separaten Ratgebern und Artikeln thematisiert.

Was du unbedingt brauchst ist:

Näpfe, Kissen und Decken haben wir nicht separat behandelt, weil es dabei kaum etwas zu erklären gibt. Du brauchst keine Kissen oder Decken speziell für Katzen. Ganz gewöhnliche Decken und Kissen reichen vollkommen aus. Deine Katze dürfte diese sogar bevorzugen, da sie nach dir, ihrem Bezugsmenschen, riechen.

Die Näpfe sollten so groß sein, dass der Inhalt eines Tütchens Nassfutter herein passt und dabei so flach, dass die Schnurrhaare deiner Katze nicht bei jedem Bissen nach hinten gebogen werden.

Zubehör für alle Lebenslagen

Alles was du grundlegend zu dem Katzenzubehör wissen solltest, erfährst du in den eigenen Artikeln. Aber es gibt für jeden Bereich noch zahlreiches Sonderzubehör, welches dir die Katzenhaltung angenehmer macht. Andererseits gibt es auch Zubehör, welches einzig und allein für deine Katze ist und womit du ihr Leben noch schöner, komfortabler und aufregender gestalten kannst.

Für jeden dieser Lebensbereiche haben wir eigene Artikel erstellt, in denen wir uns ausführlich dem passenden Zubehör widmen. Wir haben das Katzenzubehör in folgende Bereiche Unterteilt:

Wenn du dich durch die einzelnen Artikel liest, wird dir auffallen, dass es wirklich reichlich Katzenzubehör gibt. Du musst für dich entscheiden, was davon wirklich sinnvoll ist. Im Laufe der Recherche sind wir auch auf diverse Produkte gestoßen, die wir für kompletten Unsinn halten. Solche Produkte erwähnen wir in unseren Artikeln nicht.

Was nicht erwähnt wird ist aber nicht automatisch schlecht. Wir zeigen dir die verschiedenen Arten von Produkten und machen beispielhafte Vorschläge mit konkreten Produkten, welche wir für tauglich halten. Wir haben für die Auswahl kein Geld oder sonstige Vorteile bekommen.

Dass deine Katze das Zubehör annimmt, können wir natürlich nicht garantieren, denn wenn deine Katze nicht möchte, dann möchte sie nicht. Das ist und bleibt eine Entscheidung deiner Katze.

Carsten
Letzte Artikel von Carsten (Alle anzeigen)