Crashy Cats

Name: Crashy Cats

Version: 1.338

Hersteller: Electric Turtle

Website: http://electric-turtle.com/

Betriebssystem: Android

Sprachen: Deutsch, Englisch uvm.

Kategorien: Arcade, Action & Abenteuer

Kosten: Kostenlos – Download

Werbung: Ja

In-App-Käufe: Ja

Crashy Cats ist ein kurzweiliges Arcade-Spiel im Retro-Look. Selbstverständlich stehen Katzen im Mittelpunkt dieses Spiels. Der Name lässt sicher bereits vermuten, worum es geht: Katzen und Zerstörung.

Es handelt sich um ein typisches Läufer-Spiel. Du spielst die Katze Ginger. Ginger rennt automatisch nach rechts durch ein endloses Level. Wenn du den Bildschirm antippst, macht die Katze einen Sprung. Wenn du im Sprung nochmal auf den Bildschirm tippst, macht sie einen Doppelsprung. Auf diese Weise kommst du auch auf höhere Ebenen oder überwindest größere Hindernisse.

Ginger hat kein Ziel, aber eine Mission. Sie läuft durch die schlauchförmige Wohnung ihres Halters und zerstört dabei alles, was ihr vor die Pfoten kommt. Radios, Computer, Tische, Lampen, Kronleuchter, Wandgemälde, Menschen, nichts ist vor ihr sicher. Für jedes zerstörte Objekt gibt es Münzen, mit denen du Accessoires freischalten kannst, welche die Optik der Katze verändern und deine Einnahmen erhöhen.

Auf ihrem Weg trifft Ginger immer wieder mal auf andere Katzen. Berührt sie diese, folgen sie ihr. Wenn du lange genug durchhältst und weit kommst, steuerst du ein ganzes Katzenrudel. Du kannst auch Geburtstagskuchen sammeln. Sobald du genug davon hast, wird ein Spezial-Level gestartet.

Natürlich kann die Katze nicht ewig laufen. Sie muss auf massive Hindernisse aufpassen wie Treppen, Löcher im Boden oder Hunde. Rennt sie gegen ein Hindernis oder fällt in ein Loch, ist die Runde vorbei.

Die Grafik ist bewusst klobig gehalten. Sie ist im Stile alter 8-Bit-Spiele gehalten, also mit deutlich erkennbaren Pixeln.

Es gibt einen Ingame-Shop. In diesem kann man Münzen und Fische gegen neue Katzen und Accessoires eintauschen. Zudem gibt es auch einen Bereich, in dem Spielinhalte gegen echtes Geld erworben werden können.

Das Spiel enthält Werbung.

Meinung

Böse Zungen und Menschen mit Katzenerfahrung behaupten, dass sich die Haltbarkeit des gesamten eigenen Besitzes in dem Moment halbiert, in dem eine Katze einzieht. Bezieht man das auf Crashy Cat, so ist das wohl eine sehr starke Untertreibung.

Das Spielprinzip könnte simpler gar nicht sein. Man schaut auf den Bildschirm und muss diesen rechtzeitig antippen, wenn ein Hindernis auftaucht. Na gut, ganz so einfach ist es nicht, um schnell viele Objekte zu zerstören, muss das Kätzchen oft genug zum Sprung ansetzen. Eigentlich tippt man ständig auf den Bildschirm.

Mir persönlich macht Crashy Cats Spaß. Es ist ein schönes Spiel für zwischendurch. Die Katzen sind süß animiert und die Spielgeschwindigkeit ist relativ schnell, aber nicht unfair. Gut ist auch, dass die Level nicht statisch sind. Es ist nicht so, dass man sich den Verlauf merken kann und irgendwann fünf Minuten blind spielt, bevor man etwas Neues zu Gesicht bekommt. Das macht es abwechslungsreich und fordernd zugleich.

Die Entwickler haben sich einiges einfallen lassen. Man kann den Hunden auf den Kopf springen und Menschen umrennen. Es gibt Hunde, die an Luftballons hängend im Raum schweben und Hunde, die auf Raketen durch den Raum fliegen. „Speed-Portale“ sorgen für zusätzliche Abwechslung. Bei Kontakt fliegt die Katze schnell eine gewisse Strecke geradeaus, was am Ende die richtige Reaktion erfordert und genutzt werden kann, um schnell voran zu kommen oder spezielle Hindernisse zu überwinden.

Grafisch ist das Spiel nun wahrlich keine Wucht, aber das war sicher auch nicht die Absicht bei der Entscheidung für den Retro-Look. Trotzdem ist sie gut. Betrachtet man sie als das, was sie ist, wirkt sie in sich stimmig. Alle Objekte sind gut erkennbar und man merkt, dass die Entwickler viel Zeit und Mühe darin investiert haben.

Die Werbung empfinde ich nicht als übertrieben, sondern als eher dezent. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Belohnungen zu bekommen, indem man sich eine Werbeanzeige ansieht. Es ist aber nichts dabei, was man sich nicht auch mit ein paar Runden erspielen kann. Zwischendurch wird auch mal ungefragt ein Werbespot eingeblendet. Aber das kommt nicht sehr oft vor und die Werbung, die ich gesehen habe, war meist auch recht kurz. Das ist alles absolut im Rahmen und für mich vollkommen akzeptabel. Da kenne ich deutlich schlimmere Kandidaten.

Fazit: Ich spiele gerne mal eine Runde Crashy Cats. Es ist einfach gut gemacht und kurzweilig. Wenn du mal ein Katzenspiel im Retro-Look suchst, welches sich gut für ein Spielchen zwischendurch eignet, solltest du Crashy Cats einfach mal eine Chance geben.

 

Carsten
Letzte Artikel von Carsten (Alle anzeigen)