Cat Stack

Name: Cat Stack

Version: 1.4_206

Hersteller: Full Fat

Website: http://www.full-fat.com/

Betriebssystem: Android

Sprachen: Englisch

Kategorien: Arcade, Geschicklichkeit

Kosten: Kostenlos – Download

Werbung: Ja

In-App-Käufe: Ja

Cat Stack ist ein Geschicklichkeitsspiel für Katzenliebhaber. Ziel des Spiels ist es, einen möglichst hohen Turm aus Katzen zu errichten.

Natürlich wäre es zu einfach, lediglich Katzen auszuwählen und zu stapeln. Du baust den Turm auf einem Podest. Die maximale Breite ist somit begrenzt. Pro Spielzug werden dir zwei Katzen bzw. Gegenstände, die mit Katzen zusammenhängen, angeboten. Dabei handelt es sich um Fische, Wollknäuel, Näpfe und so weiter. Der Einfachheit halber lassen wir diese jetzt unter den Tisch fallen und sprechen ausschließlich von Katzen.

Die Katzen gibt es in vielen unterschiedlichen Farben, Formen und Größen. Per Klick kannst du sie auch rotieren. Sie erscheinen am oberen Bildrand. Mit deinem Finger tippst du auf die Katze, ziehst sie an die horizontale Position, an der du sie haben möchtest und wischst mit dem Finger nach unten. Daraufhin fällt die Katze nach unten und landet auf dem Podest, wenn du triffst. Dank der Zielhilfe sollte das aber nicht so schwer sein.

Auf diese Weise stapelst du die Katzen zu einem Turm. Da die Katzen unterschiedlich groß und nicht eckig sind, ist das mit dem Stapeln nicht so einfach, die Schwerkraft tut ihr Übriges dazu. Wenn der Stapel eine bestimmte Höhe erreicht hat, erscheint ein neues Podest als Zwischenebene. Sobald auch nur eine Katze zu Boden fällt und nicht auf dem Stapel bleibt, ist das Spiel vorbei.

Die Höhe des höchsten Turms wird gespeichert, sodass jede Spielrunde dazu motiviert, den eigenen Highscore zu knacken. Abhängig von der Höhe des Katzenstapels bekommst du Punkte. Immer, wenn du genügend Punkte zusammen hast, schaltest du eine neue Katze für deine Sammlung frei. Das Spiel stellt dir immer wieder neue Aufgaben mit besonderen Belohnungen.

Neben dem freien Spiel gibt es auch zahlreiche Challenges, an denen du dein Glück versuchen kannst. Im Challenge-Modus suchst du dir eine Herausforderung deiner Wahl aus. Solche Herausforderungen sind beispielsweise, eine bestimmte Stapelhöhe ohne Hilfe durch Zwischenebenen zu erreichen, nur bestimmte Objekte zur Verfügung zu haben oder damit klar zu kommen, dass die Katzen rutschiger sind als normal.

Cat Stack ist werbefinanziert. Es besteht die Möglichkeit, die Vollversion zu erwerben, welche ohne Werbeeinblendungen auskommt.

Meinung

Cat Stack hat mich viel Zeit und Nerven gekostet. Das tut es immer noch. Es ist also positiv gemeint. Das Spiel ist echt niedlich. Die Katzen sehen super süß aus und sind liebevoll designt. Manche gucken fröhlich, manche müde, andere gelangweilt, aber alle sind niedlich. Wenn du selbst Katzen hast, wirst du sicherlich auch die verschiedenen Körperhaltungen wiedererkennen, welche hier natürlich überspitzt dargestellt sind.

Das Spiel hat einen gewissen Suchtfaktor, man möchte doch immer wieder versuchen, seinen Highscore zu knacken. Allerdings kann das manchmal schon etwas frustrierend sein. Das Podest ist relativ schmal, je nach Größe passen nur zwei bis drei Katzen nebeneinander. Gerade wenn viele „runde“ Katzen dabei sind, wird es gelegentlich knackenschwer, den letzten Meter bis zur nächsten Zwischenebene zu schaffen. Die Katzen rutschen nämlich ziemlich leicht ab.

Wenn sie einmal gelandet sind und sozusagen ihre Parkposition eingenommen haben, bleiben sie auch dort. Aber nach dem Aufprall kippen und rutschen sie dann doch sehr schnell. Genau das macht die Herausforderung ja aus.

Dank der Aufgaben und den Challenges ist Cat Stack sehr abwechslungsreich und herausfordernd. Einzig die Werbung ist etwas nervig. In der kostenlosen sowie der Vollversion gibt es Vorteile, die man sich verdienen kann, indem man sich eine Werbeanzeige ansieht. So kann man zum Beispiel eine zweite Chance bekommen, wenn eine Katze zu Boden gefallen ist.

In der kostenlosen Version werden immer wieder Werbevideos angezeigt. Mir persönlich war das zu viel, da sie nach fast jeder Spielrunde angezeigt wurden. Da eine Spielrunde relativ kurz ist, kommt da schnell einiges an Werbezeit zusammen. Aber egal, da mir das Spiel sehr gut gefällt, habe ich mir die Vollversion zugelegt. Das war es wert.

Funfact: Im Play-Store ist das Spiel mit einer Altersfreigabe von 12 Jahren gelistet, weil es Gewalt enthält. Welche das sein soll, weiß ich bis heute nicht.

Carsten
Letzte Artikel von Carsten (Alle anzeigen)