11Pets

Name: 11Pets: Haustierpflege

Version: 5.001.015

Hersteller: 11Pets

Website: https://www.11pets.com/

Betriebssystem: Android

Sprachen: Deutsch

Kategorien: Gesundheit & Fitness

Kosten: Kostenlos – Download

Werbung: Nein

In-App-Käufe: Nein

Hinweis zu Beginn: Es gibt drei Versionen der App 11Pets. Haustierpflege ist die Version, um die es hier geht. Sie ist für Familien mit Haustieren konzipiert. Zusätzlich gibt es noch „Tierfriseur“ und „Adoption“. Diese sind speziell für professionelle Tierfriseure bzw. Tierheime und Tierschutzorganisationen gedacht. Wenn wir im nachfolgenden Artikel von 11Pets sprechen, meinen wir die Version „Haustierpflege“.

11Pets ist eine umfangreiche Verwaltungsapp für Haustiere. Die App unterstützt Profile von Hunden, Katzen, Kaninchen und „andere“. In der App kannst du ein Profil für deine Katze anlegen und so ziemlich alle Daten verwalten. Rasse, Geburtstag, Farbe, Geschlecht und so weiter. Die Daten können auch richtig ins Detail gehen, wie zum Beispiel bei Informationen über den Chip, wenn deine Katze gechippt ist. Hier kannst du die Position des Chips, die Chipnummer, den Hersteller und noch weiteres angeben. Auch die Daten deiner Katzenkrankenversicherung kannst du abspeichern.

Aber das ist erst der Anfang. In der Kategorie Pflege kannst du Angaben zu Hygiene, regelmäßiger Nachsorge, Impfung, Reinigung, Medikamente, Messungen (Gewicht, Temperatur, Größe), Zwischenfälle, Futter und bei Bedarf auch den Menstruationszyklus hinterlegen.

Du hast die Möglichkeit, dir für fast alles Benachrichtigungen einzurichten. Wenn deine Katze zu bestimmten Uhrzeiten Medikamente nehmen muss, kannst du das Medikament, die Dosis, die Uhrzeit(en) etc. abspeichern und wirst benachrichtigt, wenn es an der Zeit ist. So kannst du auch keine Medikamente verwechseln.

Die Erinnerungsfunktion ist besonders gut für Leute, die manche Sachen gerne mal vergessen. Jede Benachrichtigung ist individuell einstellbar und kann bis ins Detail bearbeitet werden.

In der Kategorie Gesundheit kannst du so ziemlich alles rund um eben dieses Thema hinterlegen: Dokumente der Laborergebnisse kannst du zum Beispiel komplett abspeichern und sie als Datei oder Bild in der digitalen Krankenakte hinterlegen. Weitere Unterkategorien sind Labortests, Numerische Ergebnisse, Gentests, Gesundheitlicher Zustand, Allergien, Chirurgie und Besuche beim Tierarzt.

Bei Tierarztbesuchen kannst du sogar den Preis hinterlegen und hast so jederzeit eine Übersicht über die entstandenen Kosten. Den gesundheitlichen Zustand zu dokumentieren hilft dir, Krankheitsverläufe übersichtlich zu erfassen. Du kannst deine Einträge auch nachträglich bearbeiten, falls dir später noch etwas einfällt, was du nicht notiert hast.

Du kannst auch einen Zeitplan erstellen und Termine verwalten. Als Bonus gibt es noch die Möglichkeit, eine Fotogalerie anzulegen. Als registrierter Nutzer kannst du die Akte bzw. Teile davon mit anderen Nutzern teilen. Wenn du zum Beispiel zu einem neuen Tierarzt gehst und er diese App auch hat, kannst du ihm sozusagen mit einem Klick die gesamte gesundheitliche Vorgeschichte deiner Katze übermitteln.

Die App eignet sich nicht nur für ein Tier. Du kannst mehrere Profile erstellen und verwalten. So hast du die Daten all deiner tierischen Freunde immer dabei. Der Wechsel zwischen den einzelnen Profilen ist jederzeit problemlos möglich.

11Pets ist komplett kostenlos und werbefrei. Eine Registrierung ist ebenfalls nicht notwendig. Lediglich für wenige Funktionen wie dem Teilen von Daten wird ein Account benötigt. Aber auch dieser ist kostenlos.

Meinung

11Pets hat mich auf den ersten Blick begeistert. Ich finde zwar viele Sachen gut, aber es ist nicht leicht, mich wirklich zu beeindrucken.

Das grundlegende Profil anzulegen ist einfach und dauert nicht lange. Die Bedienung ist intuitiv, es gibt keine großen Verschachtelungen. Alles ist logisch angeordnet und man wird gerade beim Anlegen von neuen Benachrichtigungen oder Einträgen nicht von komplexen Formularen erschlagen. Das ist gerade deswegen verwunderlich, weil in manchen Bereichen sehr detaillierte Angaben gemacht werden können.

Du kannst in der App jede Menge Anpassungen vornehmen. Wenn du zum Beispiel Medikamente eintragen möchtest, kannst du das Medikament aus einer sehr langen Liste von Medikamenten, die auch über eine Suchfunktion verfügt, auswählen. Ist das konkrete Medikament nicht dabei, kannst du es der Liste selbst hinzufügen.

Bei der Hygiene hast du beispielsweise ebenfalls eine Liste mit Maßnahmen, die üblicherweise regelmäßig gemacht werden sollten. Sind Hygienemaßnahmen erforderlich, die nicht aufgelistet sind, fügst du sie ganz einfach hinzu. Du kannst jeweils angeben, ob du die Maßnahme selbst durchführst oder sie einem Profi überlässt. Du kannst Profis in deiner Nähe suchen oder deine eigenen eintragen, zum Beispiel deinen Tierarzt, natürlich inklusive aller Kontaktdaten.

Die App ist einfach nur unglaublich praktisch. Du hast wirklich alle Daten zentral verfügbar. Dank der Erinnerungsfunktionen kannst du nichts mehr vergessen. Das kann sehr praktisch sein, vor allem bei Dingen, die du nicht sowieso täglich bis wöchentlich machst.

Du kannst jeden Vorfall abspeichern, inklusive einer Notiz und Bewertung der Schwere.

Das hilft sicherlich sehr, wenn deine Katze irgendwelche unerklärlichen Symptome entwickelt oder Verhaltensänderungen an den Tag legt. Möglicherweise ist das ja auf einen früheren Vorfall zurückzuführen. Eine präzise Angabe kann für deinen Tierarzt eine wertvolle Information sein.

Mit der App hast du alle Informationen immer dabei. Sollte irgendein Notfall eintreten, kannst du dich rein auf deine Katze konzentrieren. Der Tierarzt wird sicherlich einige Fragen haben. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass dir in der Aufregung etwas nicht einfällt, was für den Arzt wichtig sein könnte. Das kann dir mit 11Pets nicht mehr passieren.

Wie genau sich die App finanziert, kann ich dir leider nicht sagen. Die App ist komplett kostenlos und werbefrei, es gibt nichtmals ein kleines Banner am Rand.

Von meiner Seite aus sollte 11Pets auf keinem Smartphone eines Tierhalters fehlen.

Carsten
Letzte Artikel von Carsten (Alle anzeigen)