Cats are Cute

Name: Cats are Cute

Version: 1.5.11

Hersteller: kkiruk studio

Website: https://www.facebook.com/kkirukstudio

Betriebssystem: Android

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch uvm.

Kategorien: Simulation

Kosten: Kostenlos – Download

Werbung: Ja

In-App-Käufe: Ja

Cats are Cute ist eine Simulation des koreanischen Entwicklers kkiruk studio. In Cats are Cute ist es deine Aufgabe, Miau-Stadt aufzubauen. Du beginnst mit einer Katze und einem Haus. Du kannst der Katze zuschauen und mit ihr spielen. Da das auf Dauer etwas langweilig ist und die Katze ungerne allein bleiben möchte, kannst du weitere Katzen entdecken, die mit ihrem jeweils eigenen Häuschen in die Stadt ziehen.

Deine Katzen möchten natürlich unterhalten werden. Mal erzählen sie dir eine Kleinigkeit oder möchten, dass du ihnen zusiehst, bei dem, was sie gerade so treiben. Du kannst auch mit ihnen spielen. Besonders beliebt sind Schere-Stein-Papier, wobei Katzen keine Schere machen können, und Verstecken. Die Katze versteckt sich dann im Wald und du musst sie suchen. Gestreichelt und gefüttert werden wollen die niedlichen Miezen selbstverständlich auch. Keine Sorge, die Fellnasen ernähren sich schon selbst, sie sterben nicht, wenn du sie ein paar Tage lang nicht fütterst. Aber sie freuen sich eben, wenn du dich um sie kümmerst.

Damit du deine Stadt mit mehr Katzen und Gebäuden vergrößern kannst, musst du dein Miau-Level erhöhen. Dafür brauchst du Herzen, die du für Interaktionen mit deinen Katzen bekommst. Die Gebäude produzieren Fisch. Fisch brauchst du, um neue Katzen zu entdecken und Gebäude sowie die Katzen hochzuleveln. Erfüllst du deine regelmäßigen Aufgaben, wirst du mit Katzengras belohnt. Mit Katzengras kannst du ganz besondere Katzen freischalten.

Wie bei den meisten kostenlosen Spielen gibt es auch bei Cats are Cute eine Premiumwährung, nämlich Spielzeug. Mit Spielzeug kannst du Dekorationen für deine Gebäude kaufen und neue Katzenfähigkeiten freischalten. Du hast aber auch ohne echtes Geld ausgeben zu müssen die Möglichkeit an Spielzeug zu kommen. Immer, wenn du eine neue Katze freischaltest, wird per Zufallsgenerator eine der 61 Katzen ausgewählt. Wenn du diese Katze bereits hast, bekommst du stattdessen Spielzeug.

Die Grafik des Spiels ist comic-like. Der Hintergrund ist weiß, Gebäude, Bäume, Katzen etc. sind im Comic-Stil gezeichnet. Farben gibt es nur bei ein paar Katzen. Aber das ist auch gut so. Das Spiel soll der Entspannung dienen, da wäre eine Reizüberflutung sicherlich eher kontraproduktiv.

Meinung

Ich habe mich jetzt einige Stunden mit Cats are Cute beschäftigt. Es ist sicherlich kein Spiel, welches jemanden mehrere Stunden am Stück an den Bildschirm fesseln kann. Aber das soll es ja auch gar nicht sein. Es ist meiner Meinung nach ein tolles Spiel für zwischendurch. Es spielt sich sehr unaufgeregt und stresst nicht. Laut Eintrag im Play Store ist das Spiel dafür gemacht, um nach einem langen, stressigen Tag zu entspannen. Diesen Anspruch erfüllt Cats are Cute auf voller Linie.

Ich spiele es gerne mal nebenbei beim Fernsehen. Die Katzen sind echt niedlich und es macht Spaß, ihnen zuzusehen und die Stadt immer weiter auszubauen. Besonders löblich finde ich persönlich den sparsamen Einsatz von Werbung. Es gibt keine nervige Video-Werbung zwischendurch und auch blinkende Banner gibt es nicht. Wenn man einen Erfolg erzielt, bekommt man eine Belohnung. Man kann die Belohnung verdoppeln, indem man sich einen Werbeclip anschaut. Das ist eine freiwillige Entscheidung.

Etwas schade ist, dass es so wenige Spiele mit den Katzen gibt, da wäre etwas mehr Abwechslung wünschenswert. Aber wer weiß, vielleicht bringen zukünftige Updates ja welche mit sich.

Unterm Strich ist Cats are Cute ein tolles Spiel für Katzenliebhaber. Es macht Spaß und eignet sich hervorragend als Spiel für zwischendurch. Ich werde mit dem Spiel sicherlich noch einige Stunden verbringen, um alle 61 Katzen freizuspielen.

Carsten
Letzte Artikel von Carsten (Alle anzeigen)