Inhaltsverzeichnis
Lego ist bei Alt und Jung beliebt. Für Katzenliebhaber ist Lego mit Katzenmotiv ganz besonders interessant. Es gibt zahlreiche Katzenfiguren aus Lego für alle Altersklassen, von Lego Duplo für die Kleinen bis hin zu wertvollen Lego Sondereditionen für Sammler. Eine Katzenfigur aus Lego ist auch ein schönes Geschenk für Freunde oder Verwandte, die Katzen lieben. Hier zeigen wir dir unterschiedliche Katzen Lego Bausätze für Groß und Klein.
Für kleine Kinder: Lego Duplo mit Katzen
Lego Duplo ist Lego für kleine Kinder. Die Steine sind extra groß, damit sie leichter gegriffen, gehalten und zusammengesteckt werden können. Außerdem sind die Legosteine so groß, dass sie nicht so leicht verschluckt werden können.
Der Hersteller selbst empfiehlt Lego Duplo in der Regel für eine Altersspanne von etwa zwei bis fünf Jahren. Mit den großen Steinen werden sowohl Kreativität als auch Fantasie deiner Kleinkinder gefördert. Zudem hilft das Spiel mit Lego Duplo beim Erlernen von koordinatorischen und motorischen Fähigkeiten.
Und natürlich gibt es Lego Duplo auch mit Haustierfiguren und Katzen.
Lego Duplo Fahrzeuge & Gebäude mit Katzen
Oh je, ein kleines Kätzchen sitzt in einem Baum und kommt nicht mehr runter. In diesem Fall kann das Lego Duplo Feuerwehrauto sicherlich helfen:
Ein Tierzug nimmt gleich vier Tiere mit auf eine spaßige Reise, mit dabei sind auch ein Tiger und eine Giraffe mit einem lustigen Wackelhals:
Wichtige Lebensmittel müssen zu einer Marktbude gebracht werden. Mit dem Lastwagen kann das auch geschehen, wenn alles richtig zusammengebaut ist. Am Ende freuen sich nicht nur zwei Kinder über die Lebensmittel, sondern auch eine süße Lego Katzenfigur:
In der Lego Duplo Zoohandlung kann dein Kleinkind alles kaufen, was seine Lego Duplo Haustiere so benötigen. Bei der netten Verkäuferin kriegen sie Futter für ein Kaninchen, einen Hund und natürlich auch für eine Katze:
Lego Duplo für Kinder: Zoo-, Farm- und Haustiere
Ein guter Einstieg in die Lego Duplo Tierwelt kann ganz allgemein auch ein Set mit Haustieren samt Zubehör sein. Da Legosteine untereinander frei kombiniert werden können, ergeben sich zusammen mit anderen Lego Duplo Sets schier ungeahnte, die Fantasie anregende Kombinationen. In diesem Set gibt es einen Hasen, einen Hund, eine Katze und einen niedlichen Piepmatz:
Jede große Farm hat mal klein angefangen. Aber das macht ja nichts. In diesem Set gibt es schonmal ein Schweinchen, eine Ente, ein Schaf und eine Katze inklusive Zubehör:
Wenn es eine ganz große Katze sein darf, ist der große Lego Duplo Löwe sicherlich genau passend:
Lego Creatormit Katzen
Lego Creator ähnelt in gewisser Weise den BrickHeadz. Es handelt sich um kleine Figuren, welche aus einer Vielzahl kleiner Legosteine zusammengebaut werden. Im Gegensatz zu den BrickHeadz sind diese Figuren viel weniger klobig, sondern filigran und beweglich. Das zeigt sich zum Beispiel an dem Lego Creator 3-in-1 Set mit sehr dynamischen und beweglichen Modellen von je einem Löwen, einem Warzenschwein und einem Strauß:
Es gibt von Lego Creator auch weitere Sets und kleine Tütchen mit einzelnen Figuren, die sich auch als kleines Geschenk für zwischendurch sehr gut eignen wie zum Beispiel:
Lego Friends mit Katzenfiguren
Lego Friends ist ein eigenes kleines Universum innerhalb des Lego-Universums, bei dem es um eine Gruppe von fünf Freundinnen geht. Diese Reihe hat nichts mit der Fernsehserie Friends zu tun. Passend zur Serie Friends gibt es jedoch auch Lego-Sets, zu denen wir später im Abschnitt über Sammelfiguren und Sondereditionen noch kommen.
Die fünf Freundinnen sind generell sehr tierlieb. So gibt es zum Beispiel einen mobilen Katzensalon…
…einen Lego Friends Tierrettungswagen…
… oder auch eine Tierklinik:
Auch sonst haben die Mädels von Lego Friends gerne Katzen um sich herum, zum Beispiel bei dem rollenden Kunstkiosk:
Von Lego Friends gibt es auch kleinere Artikel, die sich vielleicht hervorragend als kleines Geschenk für zwischendurch eignen, beispielsweise ein kleines Set mit einer Katze und ihrem Kratzbaum:
Lego Sammelfiguren und Sondereditionen
An dieser Stelle wird es für Kinder spannend, für Erwachsene möglicherweise aber noch etwas mehr. Viele Produkte von Lego sind zeitlose Klassiker. Wenn ich heute durch einen Spielzeugladen gehe und mir die Regale voller Legokartons anschaue, sehe ich sehr viele Sachen, die es schon gab, als ich noch ein Kind war. Zwar mag sich hier und da eine Kleinigkeit verändert haben, aber im Kern scheint sich das Sortiment nicht groß verändert zu haben.
Um den Kern herum ist das Lego-Universum jedoch im Vergleich zu damals bedeutend größer und umfangreicher geworden. Das ergibt ja auch Sinn, der Markt lebt von Entwicklungen und neuen Ideen. Zudem gibt es kaum einen Lebensbereich, der sich nicht in Form von Legofiguren abbilden ließe.
Lego ist mittlerweile eine alteingesessene Kultmarke geworden, die unheimlich viele Liebhaber hat. Die Zahl der Menschen, die Lego nicht nur zum Spielen kaufen, sondern sammeln oder gar als Wertanlage nutzen, wird immer größer. Tatsächlich haben so manche limitierte Lego-Sets in der Vergangenheit enorme Wertanstiege verzeichnet. Sets, die vor wenigen Jahren für 15 Euro zu erwerben waren, wechseln heute unter Sammlern teils für weit über 200 Euro den Besitzer, vorausgesetzt, sie sind tipptopp erhalten und originalverpackt.
Eine Garantie kann es dafür natürlich nicht geben. Niemand kann präzise vorhersagen, welche Sonderausgabe oder welche limitierte Edition tatsächlich stark im Wert steigen wird. Aber uninteressant ist die Idee sicher nicht und selbst, wenn es nicht klappt, kannst du immer noch ein Legomodell zusammenbauen, welches nicht jeder hat.
Nachfolgend möchten wir dir ein paar Sammelfiguren und spezielle Lego-Sets zeigen, die schlichtweg als Beispiele für eben solche dienen. Es handelt sich hierbei nicht um eine Empfehlung zur Geldanlage.
Die Looney Tunes gehören zu den Helden meiner Kindheit und auch Heute genießen sie absoluten Kultfaktor. Da denke ich sofort an die Sammlung der Figuren und natürlich den Kater Sylvester:
Harry Potter hat auch eine eigene Lego-Kollektion bekommen. Natürlich gibt es da auch eine Sammelfigur der Zauberin Hermine Granger mit ihrer Katze Krummbein:
Andere Figuren sind eher kurios, beispielsweise diese Legofigur im „Catsuit“ mit einem Fisch in der Hand:
Das Computerspiel Minecraft hat weltweit Millionen von Anhängern, Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Lego hat dem Spiel auch eine Kollektion gewidmet. Ein Beispiel ist dieser Panda-Kindergarten, der Besuch von einem Ozelot bekommt:
Auch unabhängig von Katzen gibt es jede Menge Lego-Sets, die sowohl für Kinder als auch für Erwachsene und Sammler interessant sein können. Zuvor erwähnten wir, dass es auch Lego-Sets zu der beliebten Fernsehserie Friends gibt. Das hat zwar nichts mit Katzen zu tun, vorenthalten möchten wir dir dies jedoch trotzdem nicht:
Kleiner Tipp: Falls du dich für die Idee „Lego als Geldanlage“ interessiert, solltest du ein paar Dinge beachten. Wenn eine limitierte Edition in den Handel kommt, solltest du möglichst früh zuschlagen. Echte Sammler möchten am liebsten eine Erstausgabe besitzen. Das bedeutet, dass sie aus der ersten Charge stammen sollte, welche in den Verkauf ging.
Wenn diese ausverkauft und das Produkt immer noch gefragt ist, wird Lego möglicherweise eine weitere Charge nachproduzieren. Diese ist zwar identisch mit den zuvor produzierten Produkten, allerdings hätte ein Sammler eben am liebsten eines aus der ersten Produktion.
Der Karton sollte unbedingt ungeöffnet bleiben. Wenn du aber die Wahl zwischen einem eingeschweißten Karton und einem der es nicht ist hast, solltest du lieber den eingeschweißten Karton nehmen. Original eingeschweißte Lego-Sets erzielen für gewöhnlich höhere Preise als nicht eingeschweißte.
Darüber hinaus ist es wichtig, dass du dein Investitionsgut korrekt lagerst. Je besser der Zustand, desto höhere Preise kannst du erzielen. Idealerweise lagerst du dein Lego dunkel, kühl und trocken. Durch Licht bleicht die Verpackung langsam aus, was den Wert mindert. Hitze ist selten gut und Feuchtigkeit ist seit jeher nicht des Pappkartons bester Freund. Falls du Raucher bist, wäre es gut, wenn dein Lego in einem möglichst rauchfreien Raum aufbewahrt wird, um es vor Vergilben zu schützen.
Lego BrickHeadz Katzen
Lego BrickHeadz sind kleine Figuren, die aus einer großen Menge kleiner Steinchen zusammengebaut werden. Unter diesen Figuren befinden sich natürlich auch Katzen, denn was wäre so eine Sammlung ohne das beliebteste Haustier Deutschlands?
Der Hersteller empfiehlt ein Mindestalter ab acht Jahren für die meisten BrickHeadz-Modelle. Wir möchten dir nahelegen, dich daran zu halten, denn für den Zusammenbau ist schon einiges an Geschicklichkeit und Koordination gefragt. Vor allem sollte dein Kind aus dem Alter raus sein, in dem es Dinge wie Legosteine in den Mund nimmt, da diese Steinchen wirklich klein sind und leicht verschluckt werden können.
Folgendes Lego BrickHeadz 40441 Set haben wir selbst persönlich ausprobiert:
Natürlich belassen wir es nicht bei dieser bislang für dich unwichtigen Information. Im nächsten Abschnitt stellen wir die die Lego BrickHeadz Katzen genauer vor, beschreiben unsere Eindrücke und zeigen dir auch zahlreiche Bilder des Weges vom verschlossenen Karton bis hin zu den zusammengebauten Katzenfiguren. Die Katzen gibt es noch in einer anderen Farbe:
Eine witzige Idee und vielleicht auch ein schönes Geschenk für Katzenliebhaber ist die Lego BrickHeadz Lucky Cat im Stile einer japanischen Winkekatze:
BrickHeadz Katze Anleitung, Test & Erfahrungsbericht
Wie angekündigt, möchten wir hier unsere Erfahrungen mit der Lego BrickHeadz Katze mit euch teilen. Vorneweg sei gesagt, dass wir das Set privat gekauft und nicht von Lego zur Verfügung gestellt bekommen haben. Auch sonst haben wir von Lego kein Geld, Vergünstigungen oder anderweitige Zuwendungen hierfür bekommen.
Als Katzenportal wollten wir natürlich auch mal eine Katze aus Lego zusammenbauen, denn genau wie bei Katzen geht auch in der Redaktion der Spieltrieb nie verloren. Wir suchten etwas, das nicht ganz so groß ist aber trotzdem recht anspruchsvoll aussieht und da fielen uns die beiden süßen Lego BrickHeadz Kätzchen auf.
Und so haben wir sie erlebt:
Der Karton ist klassisch Lego, wie so ein Lego-Karton eben ist. Schlicht und ansprechend gestaltet, alle notwendigen Informationen an Ort und Stelle, alles gut. Für Sammler oder Leute, die gerne die Originalkartons aufheben, ist es etwas schade, dass sich das Klebeband nicht ablösen ließ, ohne Teile des Drucks mit sich zu reißen. Nächstes mal wird es dann besser einfach durchgeschnitten.
Im Karton waren wie zu erwarten die Legosteine und die Aufbauanleitung. Diese war wie gewohnt sehr gut und übersichtlich, bewährte Lego-Qualität. Die Steine befanden sich in vier durchsichtigen Plastiktütchen. Ein System ließ sich nicht erkennen. Umweltschonender wäre es vermutlich gewesen, alles in eine einzige Tüte zu packen, aber das ist nur eine Vermutung.
Das Set besteht aus ca. 250 Steinen. Das ist gar nicht wenig und sollte zunächst einmal sortiert werden. Bis auf wenige Ausnahmen sind die Bauklötzchen allerdings ziemlich klein, weswegen wir weiter oben erwähnten, dass sie leicht verschluckt werden können. Für Kinder, die noch alles Mögliche in den Mund nehmen, sind die Lego BrickHeadz daher sicherlich nicht geeignet.
Es empfiehlt sich auch, die Steinchen auf einer hellen Oberfläche zu sortieren, da kleine dunkle Steinchen ansonsten leicht mal verloren gehen können. Was uns in diesem Kontext nach dem Zusammenbau sehr positiv aufgefallen ist: Lego hat von den kleinsten Steinen, die leicht verloren gehen und nicht so einfach mit Steinen aus der eigenen Sammlung ersetzt werden können, jeweils ein zusätzliches Exemplar beigelegt. Wenn dir so ein Teil mal aus den Fingern rutscht und nicht wieder aufzufinden ist, kannst du deine Kätzchen trotzdem fertig bauen, ohne das ganze Zimmer auseinandernehmen zu müssen.
Auf den Zusammenbau gehen wir an dieser Stelle nicht detaillierter ein, da spricht die Bildergalerie vermutlich für sich. Der Zusammenbau selbst war dank der detaillierten Anleitung nicht schwer, sondern nur ein wenig knifflig, aber genau das ist ja auch Sinn der Sache, denn sonst würde es ja keinen Spaß machen. Was wir nur nicht verstehen konnten war, warum manche Legostreine grün, blau oder rosa waren, denn wenn die Katzen fertig zusammengebaut sind, sieht man davon nichts mehr.
Alles in allem hat sich der Kauf für uns gelohnt. Die Kätzchen sind nicht teuer und wir hatten eine Weile Spaß daran, sie zusammenzubauen. Das Produkt ist gut durchdacht, dank der glatten Steine unterhalb der Hinterpfötchen lassen sich die Beinchen der Mama auch mal in eine andere Position bringen und hinter den Schwänzen ist das Körbchen etwas abgeflacht, damit man diese auch mal in eine waagerechte Position stellen kann. Als Dekoobjekt haben die kantigen Miezen jedenfalls hier einen festen Platz auf dem Redaktionsschreibtisch verdient.
Nun aber zu den versprochenen Bildern und einem klitzekleinen Einblick in die Redaktion von katze.org: